News

2022 15.04.

HOT CROSS BUNS ...

... eine englische Tradition am Karfreitag!

Kein Karfreitag ohne dieses traditionelle Gebäck in England, Australien, Neuseeland und Südafrika!

Traditionell wird dieses Gebäck nur am Karfreitag gebacken und gegessen. Es gehört zu Ostern wie das Osterei zu uns.

Hot Cross Buns sind süße Gewürzbrötchen, die es mittlerweile in vielen Sorten und unserer Meinung nach leider (!) auch an vielen anderen Tagen gibt.

Diese traditionellen Brötchen werden seit dem 17. Jahrhundert gebacken. Sie sollen an die Kreuzigung Jesu durch das auf der Oberseite aus Wasser, Gelatinepulver und Zucker bemalte Kreuz erinnern. Es gibt auch viele Aberglauben über dieses Gebäck auf der ganzen Welt! Königin Elizabeth I. glaubte, dass das Gebäck medizinische Eigenschaften habe und daher nur an besonderen Tagen wie Karfreitag, Weihnachten und Beerdigungen gegessen werden könne. Damit wurde das Gebäck heiliggesprochen.

Das Teilen der Hot Cross Buns mit Freunden stärkt die Freundschaft.

Probieren Sie es aus, wir verraten Ihnen ein traditionelles Rezept:

Zutaten:

1 Esslöffel aktive Trockenhefe

½ Tasse (110 g) Puderzucker (feinster Zucker).

1½ Tassen (375 ml) lauwarme Milch

4¼ Tassen (635 g) einfaches (Allzweck-)Mehl, gesiebt

2 Teelöffel Gewürzmischung

2 Teelöffel gemahlener Zimt

50 g ungesalzene Butter, geschmolzen

1 Ei

1½ Tassen (240 g) Sultaninen

⅓ Tasse (55 g) kandierte Rührschüssel, optional

½ Tasse (75 g) einfaches (Allzweck-)Mehl, extra

⅓ Tasse (80 ml) Wasser

ungesalzene Butter zum Servieren

Für das Kreuz auf der Oberseite

1 Esslöffel Wasser

2 Teelöffel Gelatinepulver

½ Tasse (110 g) Puderzucker (feinster Zucker).

¼ Tasse (60 ml) Wasser, extra

Vorbereitung

Hefe, 2 Teelöffel Zucker und Milch in eine große Schüssel geben und 5 Minuten beiseite stellen. Die Mischung beginnt zu schäumen, was anzeigt, dass die Hefe aktiv ist. Mehl, Gewürzmischung, Zimt, Butter, Ei, Sultaninen, Schalenmischung und restlichen Zucker zur Hefemischung geben und zu einem klebrigen Teig verkneten. Kneten Sie den Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche 8 Minuten lang oder bis er elastisch ist. In eine leicht geölte Schüssel geben, mit einem sauberen, feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde oder bis zur doppelten Größe gehen lassen.

Den Teig in 12 Stücke teilen und zu Kugeln rollen. Legen Sie die Teigkugeln in eine leicht gefettete quadratische Kuchenform mit einem Durchmesser von 22 cm, die mit Antihaft-Pergamentpapier ausgelegt ist. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen oder bis er aufgegangen ist. Ofen auf 200°C (400°F) vorheizen.

Geben Sie das zusätzliche Mehl und Wasser in eine Schüssel und rühren Sie um. Mit abgeschnittenen Ecken in einen Spritzbeutel oder Plastikbeutel füllen und Kreuze auf die Brötchen spritzen. Backen Sie für 30-35 Minuten oder bis golden und elastisch.

Während die Hot Cross Buns backen, das Frosting zubereiten. Das Wasser in eine kleine Schüssel geben und über die Gelatine streuen. 1-2 Minuten beiseite stellen oder bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Zur Seite legen. Zucker und zusätzliches Wasser in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze unter Rühren kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Verwenden Sie einen feuchten Backpinsel, um alle Zuckerkristalle am Rand der Pfanne wegzubürsten. Fügen Sie die Gelatinemischung hinzu und kochen Sie 1-2 Minuten lang oder bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Mit der warmen Glasur ein Kreuz auf die Oberfläche malen, solange die Brötchen noch heiß sind. Warm mit Butter servieren.

Guten Appetit!

Foto: eine anständige Tasse Tee